Startseite » Grillhandschuhe Test | 7 Ofenhandschuhe unter 30 € im Vergleich
Grillhandschuhe Test | 7 Ofenhandschuhe unter 30 € im Vergleich
In unserem großen Grillhandschuhe Test wollen wir dir 7 Ofenhandschuhe unter 30 Euro vorstellen. Es handelt sich dabei um Handschuhe die du benutzen kannst wenn du mal etwas Heißes (wie bspw. ein Grillrost oder ein Blech) in die Hand nehmen musst.
Zum Teil haben die Grillhandschuhe eine Hitzebeständigkeit von bis zu 500 °C. Dadurch sollte es selbst an heißen Sommertagen kein Problem sein wirklich heiße Gegenstände in die Hand zu nehmen und zu transportieren.
Grillhandschuhe Vergleich
Als erstes findest du einen übersichtlichen Vergleich mit allen 6 getesteten Grillhandschuhen. Das soll dir einen ersten Überblick über die Handschuhe und die entsprechenden Qualitätskriterien geben. So kannst du sie ganz bequem miteinander vergleichen.
In den einzelnen Produktbericht en gehen wir natürlich noch wesentlich ausführlicher auf die einzelnen Modelle ein. Hier zeigen wir dir wie es um die Lieferung steht, wie sich die Grillhandschuhe im täglichen Einsatz anfühlen und wie wir die Qualität und Verarbeitung der Handschuhe bewertet haben. Die Produktbericht e dazu findest du weiter unten.
Wie haben wir getestet?
Getestet haben wir die Grillhandschuhe nahezu immer auf die gleiche Art und Weise. Nachdem sie bei uns abgekommen sind, haben wir sie natürlich erst mal ausgiebig inspiziert. In dieser Phase konnten wir uns schon einen ersten Eindruck der Ofenhandschuhe verschaffen.
Anschließend haben wir sie natürlich ausgiebig hinsichtlich der Qualität und der Verarbeitung hin überprüft. Hier haben wir bspw. darauf geachtet wie die Handschuhe vernäht wurden und wie es um die Materialbeschaffenheit steht.
Alle die genannten Kriterien haben wir natürlich einheitlich in eine Gesamtnote am Ende des Testberichts einfließen lassen. Das soll eine bessere Vergleichbarkeit der Produkte untereinander schaffen. Darüber hinaus haben wir auch noch zwei Modelle zum Test- und zum Preis- Leistungs-Sieger ernannt.
Worauf kommt es wirklich an wenn man vernünftige Grillhandschuhe kaufen will?
Wenn du wirklich Grillhandschuhe kaufen willst, solltest du vor allem auf die Hitzebeständigkeit achten. Viele gute Ofenhandschuhe verfügen über eine Hitzebeständigkeit von 350 bis 500 °C. Dadurch kannst du in der Regel auch über einen längeren Zeitraum die heißen Gegenstände in den Händen halten.
Natürlich spielt auch das Preis- / Leistungsverhältnis eine wichtige Rolle. Denn was nützen die besten Handschuhe wenn sie nicht bezahlbar sind?
Auch wichtig ist, dass sie im Inneren sehr bequem sind. Hochwertige Grillhandschuhe verfügen daher oftmals auch über ein Baumwoll-Inlay.
Dadurch fühlen sie sich auch im Inneren sehr angenehm an. Selbst wenn man sie mal über einen längeren Zeitraum trägt. Zudem ist eine Silikonbeschichtung wichtig. Diese sorgt dafür, dass dir die heißen Gegenstände nicht so einfach aus den Händen gleiten.
Welche Grillhandschuhe sind die Besten?
Natürlich gibt es viele unterschiedliche Grillhandschuhe auf dem Markt. Wir können dir in diesem Kontext aber natürlich unseren Vergleichssieger empfehlen. Hierbei handelt es sich um die AnzeigeHeat Armor Handschuhe.
Sie überzeugen durch ein gutes Preis- / Leistungsverhältnis und eine tolle Qualität. Mehr dazu erfährst du aber in dem nachfolgenden Testbericht. Hier findest du auch noch weitere Ofenhandschuhe im Test.
Heat Armor Grillhandschuhe bis 500°C im Test
Anzeige
Als erstes im Grillhandschuhe Test wollen wir dir die AnzeigeHeat Armor Handschuhe vorstellen. Es handelt sich dabei um bis zu 500 °C hitzebeständige Grillhandschuhe für alle die gerne und viel grillen. Warum wir dieses Modell zum Vergleichssieger gewählt haben erfährst du im Nachfolgenden.
Das offizielle Bild der Heat Armor Grillhandschuhe
Und so sieht das Produkt aus:
Lieferung, Qualität & Verarbeitung
Geliefert werden die Heat Armor Grillhandschuhe sehr zügig. Wer mit Amazon Prime bestellt, kann in der Regel mit einer Lieferung von 1 bis 2 Tagen rechnen. Schneller geht es kaum. Eingepackt sind die Ofenhandschuhe, neben einem ganz normalen Karton, in einer transparenten Plastik-Verpackung. Auf dem nachfolgenden Bild kann man die Verpackung sehr gut sehen:
So sehen die verpackten Handschuhe aus
Die Verpackung schützt die Grillhandschuhe problemlos vor Außeneinflüssen. Wenn man die Heat Armor Grillhandschuhe zum ersten Mal in den Händen hält, wirken sie sehr angenehm. Ausgestattet sind sie mit hochwertigem Armamidmischgewebe.
Dieses gilt als besonders hitzebeständig. Insgesamt wird 1 Paar, also 2 Handschuhe mitgeliefert.
Das Paar Grillhandschuhe in der Gesamtansicht
Das komplette Gewebe wurde sehr feinmaschig verarbeitet. Auf dem nachfolgenden Bild kann man das Gewebe sehr gut sehen:
Das Oberflächenmaterial macht einen sehr guten Eindruck
Sowohl auf der Ober- als auch auf der Innenfläche verfügen die Handschuhe über eine Silikonschicht bzw. “Silikon-Noppen“. Diese sorgt dafür, dass einem ein heißes Blech nicht einfach aus den Händen gleiten kann.
Das verschafft einem natürlich nochmal zusätzlich Sicherheit wenn man es mit dem Essen kaum noch erwarten kann.
Das Silikon Logo “Heat Armor” prägt den Handschuh
Im Inneren sind die Grillhandschuhe mit Baumwolle ausgestattet. Dieses wirkt ebenfalls sehr angenehm weich und macht einen hochwertigen Eindruck. Zusätzlich wurde in jedem Handschuh eine kleine Öse integriert. Damit kann man die Ofenhandschuhe bspw. auch an einem Grill aufhängen. Dadurch stören sie weniger und man hat sie immer an Ort und Stelle.
Anzeige
Das Innere der Grillhandschuhe besteht aus Baumwolle.
Im Inneren sind sie sehr gemütlich
Auch über einen längeren Zeitraum lassen sich die Handschuhe dadurch bequem und einfach tragen.
Tragekomfort und Anwendung in der Praxis
Vom Tragekomfort liegen sie insgesamt sehr angenehm in den Händen.
Anzeige
So sehen die Innenflächen der Grillhandschuhe aus
Das schöne ist, dass man in seiner Bewegungsfreiheit kaum eingeschränkt und damit sehr flexibel ist. Das integrierte Silikon stört kaum, da es nicht flächig, sondern streifenweise auf den Handschuhen platziert wurde.
So sehen die Grillhandschuhe angezogen aus
Selbst bei größeren Händen lassen sich die Ofenhandschuhe problemlos tragen. Sie passen sich durch das flexible Material problemlos an die eigene Handgröße an. Das heißt, selbst wenn man über kleinere Hände verfügt, ist der Spielraum nicht zu groß.
Die Hitze halten Sie während dem Grillen sehr gut von der eigenen Hand fern. Auch wenn sie etwas dicker sind, lässt sich eine Grillzange oder eine Grillgabel sehr gut mit ihnen drehen.
Grillhandschuhe Test Fazit
Insgesamt handelt es sich um wirklich hochwertige Grillhandschuhe für alle die häufig und gerne im Sommer grillen. Die Hände sind mit diesem Modell ausreichend geschützt. Für kurze Zeit lassen sich sogar Gegenstände von bis zu 500°C halten. Allerdings sollte der Zeitraum hier wirklich sehr kurz gewählt werden.
Da uns die Grillhandschuhe im Test in allen Hinsichten überzeugen konnten, können wir sie auf jeden Fall weiterempfehlen. Von uns gibt es daher eine klare Kaufempfehlung. In der nachfolgenden Übersicht findest du alle wichtigen Details nochmal kurz und knapp in der Zusammenfassung:
Passen auch bei großen Händen (Körpergröße 1,90m+)
Grillrost lässt sich problemlos anfassen
Kann schnell an- und ausgezogen werden
angemessene Schafthöhe
Nachteile
Nichts auzusetzen
Feuermax BBQ Grillhandschuhe im Test
Als nächstes stellen wir dir die Feuermax BBQ Grillhandschuhe vor. Dabei handelt es sich um Kevlar Handschuhe die laut Hersteller bis zu 350°C hitzebeständig sind. Kurzfristig können sie sogar bis zu 500°C Hitze ausgesetzt werden. Wie sie im Grillhandschuhe Test bei uns abschneiden konnten, erfährst du im Nachfolgenden.
Das offizielle Bild der Feuermax BBQ Grillhandschuhe
Und so sieht das Produkt aus:
Lieferung, Qualität & Verarbeitung
Geliefert werden die Handschuhe in einer typischen Plastikverpackung. Dadurch sind sie auch während dem Transport vor Außeneinflüssen geschützt . Die Verpackung lässt sich durch einen angebrachten Klebestreifen auch wiederverschließen. Auf dem nachfolgenden Bild kannst du die Plastikverpackung sehen:
Eingeschweißt wurden sie in einer transparenten Plastik-Folie
Geliefert wird 1 Paar also 2 Grillhandschuhe in einer Einheitsgröße. Die Farbe ist schwarz bzw. leicht silbrig schimmernd. Insgesamt wirken sie auf den ersten Blick sehr edel.
Die Handschuhe werden als Doppelpack geliefert
Wenn man sich die Handschuhe mal aus der Nähe genauer anschaut, dann fällt auf, dass sie über sogenannte “Rutschnoppen” verfügen. Diese wurden auf dem Kevlar eingelassen und sorgen dafür, dass einem das heiße Backblech nicht einfach aus den Händen rutschen kann. Auf dem nachfolgenden Bild kannst du die Rutschnoppen sowie die Oberflächenstruktur etwas besser sehen:
Die Oberfläche ist insgesamt auch rutschfest
Am Ende der Grillhandschuhe befindet sich ein “Nahtsaum”. Dieser verhindert, dass tropfendes Fett sofort auf die Haut läuft. Das integrierte Gummi sorgt außerdem für einen stabilen Halt an den den Händen. Aber dazu später mehr.
Die Nähte sind äußerst robust und stabil
Im Inneren bestehen die Grillhandschuhe aus weißer Baumwolle. Zusätzlich wurde noch an an beiden Handschuhen eine Schlaufe zum Aufhängen der Grillhandschuhe integriert.
Gerade in der Küche machen sie sich dadurch sehr gut. Wahlweise besteht die Möglichkeit sie nach dem Gebrauch auch direkt an den Grill zu hängen. Auf dem nachfolgenden Bild kannst du die Schlaufe im Detail sehen:
Die Grillhandschuhe kann man außerdem auch aufhängen
Alles in allem machen sie auf den ersten Blick einen sehr guten und hochwertigen Eindruck.
Tragekomfort und Anwendung in der Praxis
Wenn man sie zum ersten Mal anzieht, dann spürt man sofort die weiche Baumwolle. Sie liegen auch bei größeren Händen nicht zu eng an. Dadurch hat man ein sicheres Gefühl, wenn man sie an den Händen trägt.
So sehen die Grillhandschuhe in der Innenfläche aus
Das schöne ist, dass man insgesamt auch sehr flexibel mit den Handschuhen ist. Anders als bei normalen “Ofenhandschuhen” kann man ganz normal mit ihnen greifen. Das ist vor allem dann sinnvoll, wenn es mal am Grill schneller gehen muss.
Auf dem nachfolgenden Bild wird dies nochmal deutlich:
Die Handschuhe machen insgesamt einen geschmeidigen Eindruck
Das schöne ist, dass sie auch weit über die Handgelenke hinaus gehen. Dadurch ist auch die Haut oberhalb der Grillhandschuhe geschützt.
Insbesondere wenn das Fett von den Steaks spritzt, schützt man so die eigene Haut. Perfekt wenn man öfters bzw. regelmäßig grillt.
Die Feuermax BBQ Grillhandschuhe gehen weit über das Handgelenk
Auch das Grillrost lässt sich sehr gut mit den Grillhandschuhen greifen. Man spürt die Hitze des Rosts überhaupt nicht. So kann man das Fleisch auch auf dem Grillrost transportieren.
Auch ein heißes Grillrost lässt sich ohne Probleme anfassen
Alles in allem konnten wir im Praxistest problemlos mit ihnen arbeiten.
Grillhandschuhe Test Fazit
Gerade wenn man viel und häufig grillt sind die Feuermax BBQ Grillhandschuhe perfekt. Sie sind zwar einen Tick teurer als vergleichbare Produkte, aber durch die Kevlar und Nomex Beschichtung wirklich hochwertig verarbeitet. Wir können sie daher auf jeden Fall weiterempfehlen.
Nachfolgend findest du alle wichtigen Fakten für dich in der Zusammenfassung:
Aramidfasergewebe (Kombination aus Kevlar und Nomex)
Innenmaterial
Baumwolle
Handschuhtyp
Fingerhandschuh
max. Hitze
500 °C
Verschiedene Größen verfügbar
Anti-Rutsch-Oberfläche
Öse zum Aufhängen?
Einheitsgröße
Vorteile
Extrem pflegeleicht – können gewaschen werden
Rutschfest
Perfekt bei einem heißem Grillrost
auch für den Backofen geeignet
Sehr gutes Preis- / Leistungsverhältnis
Nachteile
Fallen etwas größer aus
Culinario Grillhandschuhe im Test
Als nächstes wollen wir dir die Culinario Grillhandschuhe im Test vorstellen. Sie sind “nur” bis zu 250°C hitzebeständig. Ob sie dennoch im Grillhandschuhe Test überzeugen konnten erfährst du im Nachfolgenden.
Das offizielle Bild der Culinario Grillhandschuhe
Und so sehen die Grillhandschuhe aus:
Lieferung, Qualität & Verarbeitung
Auch die Culinario Grillhandschuhe werden zügig geliefert. So kann man sie bereits nach wenigen Tagen in den Händen halten. Das schöne an diesem Modell ist, dass man nicht direkt die Handschuhe als Paar kaufen muss. Man kann jeden Handschuh auch einzeln erwerben.
Auch die Culinario Grillhandschuhe sind, ähnlich wie die Heat Armor Handschuhe, mit Silikon-Steifen ausgestattet. Dadurch rutscht man nicht so schnell ab, bspw. wenn man eine heiße Ofenschale transportieren muss.
Die Nähte der Grillhandschuhe wirken insgesamt sauber verarbeitet. Auch bei dem Material (35% Baumwolle und zu 65% Polyester) konnten wir keine Verarbeitungsfehler feststellen.
Tragekomfort und Einsatz in der Praxis
Der Innenraum der Handschuhe ist mit einem angenehmen Stoff überzogen. Dadurch ist der Tragekomfort der Handschuhe dementsprechend hoch.
Der Schnitt ist darüber hinaus auch gut. Demnach sind sie sowohl für kleine als auch für große Hände geeignet. Darüberhinaus dehnen sie sich auch etwas. So liegen sie gut an den Händen an und man hat stets einen sicheren und stabilen Halt in den Grillhandschuhen.
Der Bund ist zudem lang genug. Die Ofenhandschuhe liegen dadurch angenehm an den Händen. Selbst wenn es mal spritzen sollte, sind dadurch die Unterarme und Handgelenke etwas stärker geschützt. Auch Verbrennungen sind dadurch nicht so schnell möglich.
Nach dem Einsatz in der Praxis kann man sie natürlich problemlos bei bis zu 30 Grad waschen. Hier kannst du dich selber entscheiden ob du die Grillhandschuhe lieber per Hand oder in der Waschmaschine waschen willst.
Video zu den Grillhandschuhen
Nachfolgend das offizielle Video von Culinario zu den Handschuhen. Das Video geht gerade mal 1 Minute und 17 Sekunden. Schau es dir einfach mal an um dir einen noch besseren Eindruck zu verschaffen. Bei dem gezeigten Modell handelt es sich noch um ein Vorgängermodell – ausgestattet mit Punkten statt mit Streifen:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Im Vergleich zu den anderen getesteten Grillhandschuhen ist dieses Modell eines derjenigen mit der geringsten Hitzebeständigkeit. Dafür sind die Grillhandschuhe aber insgesamt auch nicht so teuer. Gerade wenn man nicht soviel Geld ausgeben möchte, ist man mit diesem Modell sehr gut bedient.
Alles in allem können wir diese Grillhandschuhe empfehlen wenn man nicht soviel Geld ausgeben möchte. Nachfolgend noch die wichtigsten Details kurz und knapp aus dem Grillhandschuhe Test für dich im Überblick:
Als nächstes wollen wir dir die Pateker Grillhandschuhe vorstellen. Sie sind etwas teurer als der Vergleichssieger. Aber dennoch wollen wir dir dieses Modell gerne zeigen. Das soll dir ermöglichen dir ein besseres Bild vor dem Kauf zu machen.
Das offizielle Bild der Pateker Grillhandschuhe
Und so sehen die Grillhandschuhe aus:
Lieferung, Qualität & Verarbeitung
Auch die Pateker Grillhandschuhe werden relativ schnell und zügig geliefert. So konnten wir sie bereits nach wenigen Tagen zum ersten Mal in den Händen halten.
Wenn man sie zum ersten Mal in den Händen hält, dann merkt man schon den Preisunterschied zu wirklich günstigen Modellen. Es handelt sich wirklich um eine erstklassige Verarbeitung und eine hochwertige Qualität. Das merkt man sofort.
Anders als die anderen bereits vorgestellten Grillhandschuhe verfügen sie über Noppen und nicht über Streifen. Auch hierbei handelt es sich wieder um Silikon damit rutschige und heiße Gegenstände nicht so schnell aus den Händen gleitenkönnen.
Die Grillhandschuhe gibt es sowohl in einer Einheitsgröße als auch in einer Größe für besonders kleine Hände (Größe S).
Die Nomex und Kevlar-Fasern machen insgesamt einen hochwertigen und sauber verarbeiteten Eindruck. Diese Art der Faser wird von vielen Feuerwehrleuten getragen.
Tragekomfort und Praxis Einsatz
Im Inneren der Handschuhe sind sie mit Baumwolle ausgestattet. Dadurch liegen sie sehr angenehm auf der Haut. Darüberhinaus sind sie auch sehr weich. So kann man sie problemlos über einen längeren Zeitraum tragen.
Die Pateker Grillhandschuhe können sowohl zum Grillen als auch zum Backen eingesetzt werden. Insbesondere wenn man ein heißes Ofenblech mit Muffins aus dem Backofen holen muss, sind diese Grillhandschuhe sehr gut geeignet.
Aber natürlich auch für andere Keks-Bleche können sie benutzt werden. Die Handflächen sind permanent vor der Hitze geschützt.
Aber die Grillhandschuhe lassen sich auch sehr gut einsetzen um den Grillanzünder zu aktivieren. Auch können sie eingesetzt werden um Holz auf dem Grill nachzulegen.
Die Grillhandschuhe schützen allerdings nicht dauerhaft vor heißen Gegenständen. Lediglich der Weg zur Haut wird etwas verlangsamt.
Wer über einen sehr langen Zeitraum grillen will und sich der Hitze aussetzen möchte, der wird den Unterarmschutz vermissen. Daher sollte man die Grillhandschuhe nicht permanent über dem Hitzezentrum benutzen sondern ab und zu auch mal eine kleine Pause einlegen.
Auf keinen Fall sollte man die Grillhandschuhe in Kombination mit heißen Flüssigkeiten verwenden. Ansonsten kann es zu schweren Verbrennungen kommen. Aber für ein leckeres Barbecue sind sie auf jeden Fall sehr gut geeignet.
Grillhandschuhe Test Fazit
Insgesamt handelt es sich bei diesem Modell um wirklich hochwertige Grillhandschuhe die auch dauerhaft vor Hitze schützen. Bis zu Temperaturen von 343°Cbieten diese Handschuhe Schutz. Besonders gut hat uns die saubere Verarbeitung der Grillhandschuhe gefallen.
Darüberhinaus können sie beidseitig verwendet werden. Auch konnten wir im Grillhandschuhe Test keinerlei Einschränkungen in der Beweglichkeit feststellen. Wir können sie daher auf jeden Fall weiterempfehlen wenn man etwas mehr Geld ausgeben will. Nachfolgend die wichtigsten Fakten aus dem Grillhandschuhe Test für dich zusammengefasst:
Premium Ofenhandschuhe (2er Set) bis zu 500 °C im Test
Als nächstes stellen wir dir die Premium Ofenhandschuhe vor. Es handelt sich dabei um Grillhandschuhe die bis zu 500 °C hitzebeständigsind. Darüber hinaus sind sie nach EN407 zertifiziert. Wie und warum sie im Test abgeschnitten haben erfährst du im Folgenden.
Das offizielle Bild der Premium Ofenhandschuhe (2er Set)
Und so sehen die Grillhandschuhe aus:
Lieferung, Qualität & Verarbeitung
Geliefert werden die Premium Ofenhandschuhe relativ schnell. Du kannst mit einer Lieferung in der Regel innerhalb von wenigen Tagen rechnen. Über Amazon Prime geht es in der Regel sogar noch schneller.
Was uns gut gefallen hat ist, dass die Grillhandschuhe in einem hochwertigen schwarzen Karton geliefert werden. Dadurch sehen sie sehr edel aus. Wer will kann sie natürlich so auch sehr gut verschenken.
Von der Qualität und Verarbeitung machen sie auf jeden Fall einen sehr guten Eindruck. Die Nähte sind sauber verarbeitet und auch ansonsten merkt man keine Verarbeitungsfehler.
Das Material wirkt auf den ersten Blick etwas dünn, ist aber dennoch ausreichend dick – selbst bei sehr heißen Gegenständen. Auch ist das Material relativ flexibel. Dadurch hat man für die Finger ausreichend Freiraum und man kann diese entsprechend gut bewegen.
Die Anti-Rutschnoppen bestehen aus Silikon und verschaffen einen guten Halt auch bei rutschigen Gegenständen.
Was uns gut gefallen hat ist, dass es zusätzlich eine Öse integriert wurde. Mit diesen lassen sich die Grillhandschuhe problemlos, bspw. am Smoker oder am Grill aufhängen.
Was uns auch gut gefallen hat ist, dass sie über einen ausreichend langen Unterarmschutz verfügen. Dadurch verbrennt man sich im Bereich des Handgelenks nicht so schnell.
Tragekomfort und Einsatz in der Praxis
Insgesamt liegen sie sehr angenehm an den Händen. Im Inneren sind sie nämlich mit Baumwolle ausgestattet. Dadurch kann man sie auch über einen längeren Zeitraum problemlos tragen.
Trotz des dickeren Materials hat man darüberhinaus einen sehr guten Griff. Gerade wenn es mal schnell gehen muss wie bei einem Ofenblech, behält man zu jeder Zeit die volle Kontrolle.
Auch bieten sie einen tollen Hitzeschutz. Für den Test haben wir sie bspw. auf einer Herdplatte getestet. Bis zu 350 Grad sind mit den Grillhandschuhen wirklich kein Problem. Durch die EN407 Zertifizierung können sie sogar bei bis zu 500 Grad heißen Gegenständen benutzt werden.
Auch für einen längeren Zeitraum kommt die Wärme insgesamt nur sehr langsam durch die Handschuhe hindurch.
Für Frauenhände sind sie allerdings evtl. etwas zu groß.
Grillhandschuhe Test Fazit
Alles in allem handelt es sich um wirklich edle Grillhandschuhe für den gehobenen Bedarf. Dafür sind sie auch etwas teurer. Sie sind bequem und halten auch größere Hitze problemlos aus. Wer etwas mehr Geld ausgeben will, kann hier auf jeden Fall zuschlagen. Nachfolgend noch die wichtigsten Fakten kurz und knapp aus dem Grillhandschuhe Test auf den Punkt gebracht:
Das offizielle Bild der Rösle 25031 Grillhandschuhe
Und so sehen die Grillhandschuhe aus:
Lieferung, Qualität & Verarbeitung
Geliefert werden die Grillhandschuhe von Rösle relativ zügig. Sie kommen direkt als Paar.
Was gleich zu Beginn auffällt ist, dass sie aus echtem Rindsleder bestehen. Dadurch riechen sie auch etwas strenger nach Leder als herkömmliche Leder-Handschuhe.
Im Inneren bestehen sie zu 80% aus Baumwolle und zu 20% aus Polyester. Zusätzlich wurde noch der Schaft verstärkt um den Unterarm zu schützen. Der Schaft besteht zu 60% aus Baumwolle und zu 40% aus Polyester.
Es handelt sich um eine Universalgröße aber sie fallen dennoch etwas größer aus. Auf den ersten Blick machen sie auf jeden Fall einen sehr robusten Eindruck.
Für die heißen Berührungspunkte wurden die Handschuhe sogar mit Leder verstärkt. Die Verstärkung wird durch eine Doppelnaht an dieser Stelle ergänzt.
Selbst nach vielen Einsätzen konnten wir keine Qualitätseinbußen feststellen.
Auf der Oberseite befindet sich zusätzlich das RÖSLE Logo welches dort eingestickt worden ist.
Tragekomfort
Die Rösle 25031 Grillhandschuhe sind sehr angenehm zu tragen. Trotz der Tatsache, dass es sich um echtes Leder handelt ist dieses auf keinen Fall zu steif. Das merkt man sofort wenn man sie zum ersten Mal anprobiert.
Im Inneren sind sie durch den Baumwollanteil sehr bequem und weich. So hält man es auch über einen längeren Zeitraum problemlos in den Grillhandschuhen aus.
Nach dem Tragen kann man die Grillhandschuhe über die integrierte Lederschlaufe aufhängen. So sind sie stets sicher verstaut.
Laut dem Hersteller ist das Waschen der Lederhandschuhe leider nicht möglich. Für den test haben wir dies dementsprechend auch nicht ausprobiert.
Grillhandschuhe Test Fazit
Alles in allem handelt es sich um hochwertige Leder-Grillhandschuhe. Leider kann man sie nicht waschen. Dennoch machen sie einen hochwertigen Eindruck hinsichtlich der Verarbeitung.
Wir können sie daher empfehlen wenn man auf der Suche nach Echtleder-Handschuhen ist. Dann sind diese optimal. Nachfolgend noch die wichtigsten Fakten aus dem Grillhandschuhe Test auf den Punkt gebracht:
Als letztes im Test wollen wir dir die Designer Ofenhandschuhe von 3-spirits vorstellen. Es handelt sich dabei um wirklich schicke Handschuhe mit einem edlen Skelett-Muster. Darüberhinaus sind sie relativ günstig im Vergleich zu den anderen bereits vorgestellten Modellen. Wie sie bei uns im Test abgeschnitten haben erfährst du im Folgenden.
Das offizielle Bild der Designer Grillhandschuhe
Und so sehen die Grillhandschuhe aus:
Lieferung, Qualität & Verarbeitung
Die Lieferung erfolgt schnell und zügig. Du kannst sie nach wenigen Tagen bereits in den Händen halten. Es handelt sich um einen typischen 5-Fingerhandschuh in Schwarz mit weißem Knochenmuster.
Ausgestattet sind sie mit Nomex- und Aramid Fasern. Zudem sind sie nach EN407 zertifiziert. Sie sind relativ groß und dadurch vor allem für Männerhände geeignet. Zudem sind sie bis zu einer Hitze von 500°C belastbar.
Der insgesamt 13 cm lange Handschaft schützt zusätzlich das Handgelenk.
Auf der Außenseite wurde zusätzlich eine Silikon-Beschichtung vorgenommen. Diese schützt deine Hände nochmal zusätzlich.
Tragekomfort und Praxistest
Mann kann die Designer Ofenhandschuhe bspw. problemlos dafür verwenden um ein Pizzablech aus dem Ofen zu holen. 200 °C sind dabei wirklich Problem.
Man sollte allerdings vorsichtig sein. Die Handschuhe selber schützen nicht vor heißen Flüssigkeiten bzw. heißem Dampf.
Die Handschuhe selber sind sehr flexibel und man hat eine hohe Bewegungsfreiheit in ihnen. Dadurch kann man problemlos eine Grillzange oder einen anderen Gegenstand greifen.
Ein wesentlicher Vorteil ist, dass man alle 5 Finger bewegen kann. Das Material ist insgesamt sehr flexibel.
Nach dem Einsatz am Grill kann man sie bei Bedarf auch waschen. So hat man stets saubere Ofenhandschuhe.
Grillhandschuhe Test Fazit
Alles in allem handelt es sich um günstige Ofenhandschuhe in einem modernen Design. Gerade wer häufig viel und gerne kocht bzw. grillt, wird hier die Vorzüge schnell zu schätzen wissen.
Wir können die Grillhandschuhe daher empfehlen wenn man nicht ganz soviel Geld ausgeben möchte. Hier noch die wichtigsten Fakten aus dem Grillhandschuhe Test Überblick: